Nach dem Rolex Learning Center und dem Swiss Convention Center ist das ArtLab der aktuellste Neubau im Rahmen umfassender Erweiterungs- und Verdichtungsmaßnahmen auf dem Campus der Eliteuniversität École Polytechnique Fédérale in Lausanne. 235 m lang erstreckt sich das anthrazitfarbene Schieferdach, das Verbindungsbau und Treffpunkt in einem ist – vom zentralen Es­planadeplatz hinunter zu den Studentenwohnungen.

Zwei offene Durchgänge sorgen für die Durchwegung des Campus in Ost-West-Richtung und trennen die drei unterschiedlichen Nutzungen in eigenständige Gebäude unter einem Dach: das Montreux Jazz Café, ein Pavillon für Kunst und Wissenschaft und die Galerie Datasquare für Informationstechnologie.

Das Gebäude scheint für eine ökonomische serielle Fertigung geradezu prädestiniert. Um den Blick über den Genfer See nicht zu versperren, verjüngt sich der Grundriss von 16 m auf nur 5 m Breite am höher gelegenen Esplanadeplatz. Das Tragwerk der Holzkonstruktion bilden 57 Rahmen im Abstand von 3,8 m.