© Paolo Mazzo 2010
© Oliver Elser
© Gili Merin 2017
© Jason Hood 2016
Gemeinsam mit der Wüstenrot-Stiftung, die sich seit drei Jahrzehnten für die denkmalgerechte Erhaltung von Gebäuden engagiert, sind wir aufgebrochen, um eine globale Rote Liste zu erstellen: Welche Bauten des Brutalismus sind besonders gefährdet und wie kann man diese häufig ungeliebten Bauwerke neu bewerten?

Dafür wurde der Hashtag #SOSBrutalism etabliert, der nun seit zwei Jahren das internationale Erkennungszeichen für alle Initiativen ist, die sich für den Brutalismus einsetzen. Parallel zur Ausstellungsvorbereitung entstand eine Web­seite, die dank vieler Beiträge von fleißigen Followern auf allen Social-Media-Kanälen mittlerweile über 1000 Bauten weltweit versammelt. In der begleitenden Publikation stellen wir 120 Bauten ausführlich vor. Gut ein Dutzend davon werden auch im DAM in großen, eigens hergestellten Modellen zu sehen sein. (Oliver Elser)