Das neue chinesische Schmucklabel Dada ­bedient die Wünsche und Sehnsüchte einer jungen, weiblichen Zielgruppe auf der Suche nach Identität und Zerstreuung. Das niedrigpreisige Tochterunternehmen der Luxusmarke Keer vertreibt überwiegend Modeschmuck.

Ippolito Fleitz entwickelten für Dada ein auf den asiatischen Markt zugeschnittenes übergreifendes Markenkonzept, das von der Ladengestaltung über das Corporate Design bis hin zum Webauftritt reicht. Der Entwurf übersetzt das gewünschte »Mix?&?Match-Prinzip«, bei dem Elemente der Kollektion beliebig kombiniert werden können, in ein Setting aus variabel einsetzbaren Möbeltypen.

Wie in einem »Zauberwald« sollen sich die Kundinnen fühlen auf ihrer — von pinkfarbenen Origami-Schmetterlingen begleiteten — Entdeckungstour durch den monochrom ausgestatteten Raum. Grafische Facettenmuster, hinterleuchtete Scherenschnitte und groß­formatige Beauty-Poster dienen als visuelle ­Leitmotive. Das durchgehend weiß lackierte ­Mobiliar schlägt eine formale Brücke ins Märchenhafte und weckt dabei Assoziationen an eine Familie feingliedriger Fabelwesen.