Bei Leadville in den Rocky Mountains liegt auf 3000 m über dem Meeresspiegel die Colorado Outward Bound School. Die pädagogisch orientierte Non-Profit-Einrichtung bietet mehrtägige Naturabenteuer wie Bergsteigen, Klettern und Skitouren an. Für die Kursleiter wurden hier am Fuß des Sawatch Range-Gebirges 21 Mini-Häuser als einfache Unterkünfte errichtet. Die Hütten sind ­locker im Kiefernwald gruppiert und schweben dank ihrer Aufständerung über dem felsigen Hang.

2015 entwickelte und errichtete der Colorado Building Workshop der University of Colorado die ersten 14 Hütten als ungedämmte Sommerhäuser. Im Jahr darauf kamen weitere 7 Häuser hinzu, die mit entsprechendem Wärmeschutz ganzjährig nutzbar sind. Die zwischen 13 und 19 m2 großen Hütten wurden von den verschiedenen Studententeams leicht variierend gestaltet. Grundlegend für die Entwürfe waren eine einfache, kostengünstige Konstruktion, dauerhafte Materialien und ein hoher Vorfertigungsgrad.