Mit seinem geschwungenen Flachdach und den unterschiedlich großen gerundeten Innenhöfen ist es eines der meist beachteten Gebäude der vergangenen Jahre: das Rolex Learning Center des japanischen Architekturbüros SANAA. Jetzt wurde, an der Nordwestecke des Campus, ein weiterer markanter Baustein eröffnet, der den Anspruch der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) als eine der führenden Hochschulen in Sachen Spitzenforschung repräsentiert und das räum­liche Angebot entscheidend erweitert: ein Konferenzzen­trum mit insgesamt 3000 Plätzen.

Scharfkantig wie ein Diamant wirkt das SwissTech Convention Center mit dem weit auskragenden Vordach nach Süden zunächst wie ein Solitär. Es bildet jedoch ein spannungsreiches Ensemble mit dem benachbarten Gebäudeblock, der ein Einkaufszentrum, Restaurants, ein 70-Zimmer-Hotel und ein Wohnheim für 516 Studierende aufnimmt und als Teil des Wettbewerbs 2006 ebenfalls von Richter Dahl Rocha & Associés geplant wurde.

Während die Gebäudehülle aus eloxiertem Aluminium beim Konferenzzentrum als Schuppenpanzer gestaltet ist, wirken die Aluminiumpaneele der Studentenunterkünfte bewusst technisch und dennoch wohnlich. Durch die Metrostation, die unmittelbar vor dem Foyer eingerichtet wurde, wird das Gebäude zum neuen Entrée für den gesamten Hochschulstandort. (Frank Kaltenbach)