© Trako RWTH
© IBF RWTH
© IBF RWTH
© Trako RWTH
© Trako RWTH
Unter den klassischen Ingenieurdisziplinen ist das Bauwesen im Hinblick auf innovative Fertigungs- und Bauweisen am wenigsten fortschrittlich. Der 1957 errichtete Kaiser-Dome von Donald Richter und Buckminster Fuller war ein Vorstoß in die Richtung Leichtbautechnik aus Feinblech. Die damalige Umformtechnik mit stählernen Gesenken verlangte
jedoch hohe Stückzahlen gleicher Blechformteile, um ein Minimum an Effizienz zu erreichen. Für die geometrische Gliederung und die Tesselierung solcher kuppelförmiger Strukturen wurden daher Polyederformen auf Basis platonischer Körper als Grundlage verwendet. Inzwischen sind jedoch die Voraussetzungen gegeben, auch geometrisch hochindividualisierte Baukonstruktionen aus Metallblech zu realiseren.