Das Vitos-Areal im Süden Marburgs ist einer jener Orte, die geradewegs einem Klassiker der Kinderliteratur entsprungen scheinen: ein von alten Bäumen beschatteter Park, auf dessen Grünflächen spitzgieblige, drei- bis viergeschossige Gründerzeitbauten stehen. Dazwischen finden sich nüchterne Zweckbauten jüngeren Datums. Gemeinsam bilden Alt und Neu einen repräsentativen Querschnitt durch die Krankenhausarchitektur der letzten 140 Jahre. Denn so lange dient das ? mittlerweile denkmalgeschützte ? Areal bereits als psychiatrische Klinik.
 
Weil sich deren Platzbedarf deutlich reduziert hat, verkaufte der gemeinnützige Betreiber in den letzten Jahren den kompletten nördlichen Teil des Parkgrundstücks. Das gab auch der Stadt Marburg die Gelegenheit, hier eine lange benötigte Kinderkrippe für die Anwohner der umliegenden Wohngebiete zu schaffen. Diese sollte Vorbildcharakter erhalten: Als erste Kindertagesstätte in Deutschland erfüllt der Neubau nachweislich den Plusenergiestandard »Effizienzhaus Plus«. Er besitzt also übers Jahr gerechnet sowohl eine positive End- als auch eine positive Primärenergiebilanz.

Den Auftrag für den Neubau erhielten opus Architekten aus Darmstadt in einem Verhandlungsverfahren, in dem sie sich gegen vier Mitbewerber durchsetzten. Die Entwurfsarbeit war Teamwork von Anfang an gemeinsam mit den Energieplanern des Büros ee concept. Laut Andreas Sedler, einem der beiden Gründungspartner von opus Architekten, war dies ein maßgeblicher Grund für den Erfolg des Projekts.