Magazin: Louvre in Abu Dhabi

03/2018, Museum, Metall, Beton, Dächer, Material u. Oberfläche
Jean Nouvels Louvre in Abu Dhabi ­erinnert an die Archaik der Antike. Die Architektur und das Konzept als Universalmuseum setzen auf das Ideal einer harmonischen Weltkultur. 

»In erster Linie wollte ich einen Treffpunkt schaffen, eine arabische Agora, die von dem kosmologischen Element der Kuppel als Metapher für den Himmel überspannt wird«. Angesichts einer Zeitspanne von über 10 Jahren seit seiner ersten Skizze und der Überwindung unzähliger technischer, logistischer und finanzieller Herausforderungen wirkt Jean Nouvel bei der Eröffnung des Louvre Abu Dhabi im November 2017 erstaunlich sachlich. 

»Das Gebäude soll aber auch ein Mysterium sein, das uns verzaubert, schließlich ist Architektur nichts anderes als Kunst«. Und tatsächlich zieht der Außenraum unter der schwebenden Kuppel die Besucher wie magisch in seinen Bann.