Drei ovale Bürobauten und eine kreisrunde Kindertagesstätte – das war der Plan, mit dem ingenhoven architects 2013 den internationalen Architektenwettbewerb für den Freiburger Rathausneubau gewannen. Langfristig will die Stadt auf dem Areal 2 km westlich des Zentrums den Großteil ihrer Angestellten zusammenziehen. Realisiert wurden zunächst ein Bürogebäude für 840 Mitarbeiter sowie die Kita. Der Spatenstich für den zweiten Verwaltungsbau ist demnächst geplant. 

Im Erdgeschoss des neuen Rathauses hat das Amt für Bürgerservice seine Beratungsplätze bezogen. Die Schalterhalle nimmt die ganze Grundfläche des Gebäudes ein und wird von oben durch zwei Glaskuppeln belichtet. Darüber ragen ringförmig fünf weitere Bürogeschosse auf.

Als erster innerstädtischer Verwaltungsneubau in Deutschland erreicht das neue Rathaus den Netto-Plusenergiestandard.