© Markus Dobmeier
© Markus Dobmeier
© Markus Dobmeier
© Markus Dobmeier
© Markus Dobmeier
© Markus Dobmeier
© Christian Brandstaetter
Südafrika ist ein Land der Gegensätze: Obwohl es wirtschaftlich weiter entwickelt ist als jedes andere Land des Kontinents, herrscht in großen Teilen noch immer bittere Armut. Zu den strukturschwächsten Bundesstaaten zählt Eastern Cape im Südosten. Hier offenbaren sich die sozialen Unterschiede überdeutlich: Während sich die landschaftlich vielfältige Region einerseits zum beliebten Reiseziel auch für solvente Südafrikaner entwickelt, ist sie zugleich traditionelles Siedlungsgebiet der Xhosa, die auch heute noch in grasgedeckten Rundhütten wohnen und deren Frauen noch immer Wasser auf dem Kopf nach Hause balancieren.

Die Arbeitslosenquote ist hoch, der Bildungsstand niedrig, Perspektivlosigkeit Teil des Alltags. Um dies zu ändern, setzte sich der österreichische Verein S2arch das Ziel, die Lebensumstände dort durch gute Schulbildung zu verbessern. Unterstützung suchte der Verein bei verschiedenen deutschen und österreichischen Architekturfakultäten, die im Rahmen von Design-Build-Projekten mit Studierenden Planung und Bau von Schulgebäuden übernehmen sollten.