© Rasmus Hjortshøj
© Rasmus Hjortshøj
© Rasmus Hjortshøj
© Rasmus Hjortshøj
© Rasmus Hjortshøj
© Rasmus Hjortshøj
© Hicon
© Hicon
© BIG
© Hicon
© Hicon
© BIG
Noch vor wenigen Jahren war der Pier zwischen der Marina und dem Bassin 7 im Hafen von Aarhus eine leere Betonplattform. 2014 hatte Julien de Smedt dann bei seinem Pionierprojekt, dem Iceberg, spitzgiebelige weiße Prismen gegeneinander versetzt, um Blickachsen für die Häuser in zweiter Reihe trotz der tiefen Parzellen freizuhalten. 

Nun schafft sein ehemaliger Büropartner Bjarke Ingels gemeinsam mit Gehl Architects ein lebendiges Hafenquartier mit Meerwasserschwimmbad. Und erneut sind innovative Typologien am Entstehen, damit möglichst viele Wohnungen trotz der vorgeschriebenen Blockrandbebauung vom direkten Blick aufs Wasser profitieren.

Jetzt BIG Monographie bestellen.