Das University College London (UCL) wurde 1826 als drittälteste Universität in England gegründet. Seither ist ihr Bloomsbury-Campus im Norden der Londoner Innenstadt im ständigen Auf- und Umbau begriffen. Derzeit vollzieht sich dort ein rund 1,2 Milliarden britische Pfund teures Umstrukturierungsprogramm, bei dem neue Hörsaalgebäude und ein neues Studierendenzentrum errichtet sowie mehrere Fakultätsgebäude und das universitätseigene Bloomsbury Theatre saniert werden sollen.

Die Wilkins Terrace im Innenhof hinter dem Wilkins Building, dem denkmalgeschützten Hauptgebäude der UCL, ist strategischer Kernbestandteil der Maßnahmen. Unter Federführung von Levitt Bernstein ist aus dem einst unzugänglichen, mit Containern und Schuttmulden vollgestellten Hof ein öffentlich zugänglicher Aufenthaltsbereich geworden.