© Johnny Umans
© Johnny Umans
© Johnny Umans
© Johnny Umans
© Johnny Umans
© Johnny Umans
© Johnny Umans
© Johnny Umans
Es gibt viele Maßnahmen, um in der Architektur Kosten einzusparen, aber nur wenige führen zu einem so überzeugenden Resultat, wie bei diesem Gebäude für soziale Werkstätten in Mechelen. Die Architekten erarbeiteten ein Konzept mit einfachem Konstruktionsprinzip und einem sehr hohen Anteil an
Eigenarbeit. Der Neubau mit etwa 315 m2 Nutzfläche konnte mit nur 613 000 Euro Baukosten verwirklicht werden. Schon seit 20 Jahren arbeiten die sozialen Werkstätten ’t Atelier und das belgische Architektenteam dmvA nun zusammen. ’t Atelier gibt Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Möglichkeit,
in einer Fahrrad- und Holzwerkstatt zu arbeiten. Immer
wieder konnten die Architekten die Holzarbeiten ihrer Partner in die Entwürfe integrieren.