Architekten
FAR frohn&rojas
Tragwerksplaner
IB Paasche
Gerdes Huber Ingenieurbüro
Heizungs-/Lüftungs-/Klimatechnik
Joco
Zwerg
Brandschutzplanung
Ingeneurbüro Kühn
Maurerarbeiten
HV Fertigteile
Dach
alwitra
Fenster
Schüco International KG
Oderglas
Bodenbeläge
Chemotechnik
Innenarchitekten
Ikea
© David von Becker
© David von Becker
© David von Becker
© David von Becker
© David von Becker
© David von Becker
© HV Fertigteile GmbH
© FAR frohn&rojas
© FAR frohn&rojas
Ein kostengünstiges Wohngebäude aus Betonfertigteilen herzustellen, das war die Idee des Architekten Marc Frohn. Zum einen wollte er die industrielle Bauweise nutzen, um Zeit und Kosten beim Bauen zu sparen; zum anderen sollten die großen Spannweiten flexible Grundrisse ermöglichen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, trat er selbst als Bauherr auf und suchte zwei Jahre lang nach einem geeigneten Grundstück. Im Berliner Stadtteil Moabit wurde er schließlich an einer Straßenkreuzung fündig, an der die Ecke der Blockrandbebauung im Krieg zerstört worden war.